Azubi Tag 2019

der Klönschnack für Auszubildende mit den Prüfern des Gesellenprüfungsauschusses , Dozenten, Lehrern, und dem Vorstand der Innung findet dieses Jahr statt am:
11.09.2019 um 15 Uhr
Für die Räumlichkeiten und die Verkostung sorgt dieses Jahr die Firma.
Christof Fischer GmbH Niederlassung Hamburg Warnstedtstraße 26, 22525 Hamburg

Innungsversammlung 2019

Unsere Innungsversammlung am 25.03.2019 war mit ca. 40 Personen sehr gut besucht.
Es ging diesmal darum viele ehrenamtlich Position neu zu wählen und deshalb freut uns die gute Teilnahme umso mehr, die Hamburger Kollegenwissen das es ohne Ehrenamt nicht geht und stellen sich der Zukunft.
Unsere Zukunft wurde im letzten Jahr beschlossen und lautet, „Aus und Weiterbildung“ deutlich zu verbessern.   Es wurde Herr Dr. Bochmann als neuer Lehrlingswart gewählt und er unterstützt damit den Vorstand unserer Innung.
Weiterhin wurden die alten und 4 neue Arbeitgeberbeisitzer für den Prüfungsausschuss gewählt.
Damit hat der Prüfungsausschuss ab dem 25.11.2019 Verstärkung bekommen.
Zum Ausklang der Innungsversammlung gab es ein gemütliches Beisammensitzen und Austausch unter den Kollegen.
Wir informieren Sie kurzfristig über die ersten Ergebnisse und weitere Aktionen.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Besuchern und  für die ehrenamtlich Unterstützung um den Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Ausbildungsmesse IT & Technik in Hamburg 21.11.2018
Unsere Innung wird bei der Ausbildungsmesse in der Alsterdorfer Sporthalle , in Verbindung mit dem BIV "Der coolste Job der Welt", einen Stand betreiben und über den Berufszweig  informieren. Es werden über 2000 angemeldete Schüler erwartet.

https://hamburg.traumberuf-technik.de/

Rückblick Innungsversammlung 2018    
Auf der Innungsversammlung am 14.05.2018 waren sich alle Hamburger Kältefachbetriebe einig und beschlossen eine neue Aus,- und Weiterbildungsinitiative auf den Weg zu bringen.               

Als neuen stellv. Obermeister wurde Herr Björn Sielaff einstimmig gewählt.

Ansonsten stand nicht  nur das Hauptthema Ausbildung, sondern insbesondere auch die Weiterbildung für Meister, Monteure oder Quereinsteiger ganz oben auf der Agenda.    

Bei einem gemütlichen Essen und Gesprächen unter Kollegen ließen die Mitglieder den Abend ausklingen.    

 Warum sollten Sie sich für Ausbildung im Handwerk entscheiden:       

Unsere Branche befindet sich momentan im Wandel, eine Vielzahl neuer umweltschonendere Kältemittel und natürliche Kältemittel werden kurzfristig eingesetzt werden müssen.         

Das macht den Beruf des Mechatroniker für Kälte,- und Klimatechnik noch interessanter, bedingt aber auch eine ständige Weiterbildung der Monteure zum Spezialisten für Kälte,- und Klimatechnik     

Wir kümmern uns auch nach der Ausbildung  um unsere Betriebe und Mitarbeiter um stellen uns der neuen Herausforderung.              

Bitte schauen Sie unter Stellenanzeigen unserer Mitgliedsbetriebe ob eine Ausbildungsstelle oder eine andere interessante Position in unserer Branche für Sie dabei ist.